1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

Monat für Monat Imkern leicht gemacht

22.05.2014

"Monat für Monat Imkern leicht gemacht" von Jean Riondet

Monat für Monat Imkern leicht gemacht

In seinem Buch behandelt der französische Imker Jean Riondet die Natur, die Biologie der Bienen und die anstehenden Arbeiten in der Imkerei in der Abfolge der Monate. Dieser Aufbau erlaubt eine sehr schöne Beschreibung des Bienenjahres und gewährt eine gute Einsicht in die monatlichen Arbeiten. Allerdings führt er dazu, dass einige Themen auseinandergerissen werden und ein schneller Überblick schwierig wird. Der dargestellte Jahresverlauf entspricht zudem eher den Gegebenheiten in einer wärmeren Region in Süddeutschland, wobei der Autor klarstellt, dass selbst in ein- und derselben Region der Ablauf von Jahr zu Jahr schwanken kann.

Das Buch ist auf die in Frankreich übliche Dadantbeute ausgerichtet. Einige der beschriebenen Arbeitsschritte mögen zwar altmodisch erscheinen, aber sie schaden den Bienen nicht. Allerdings finden sich im Kapitel zur Varroabehandlung auch Anwendungen, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Wichtige Hinweise sind mit gesonderten Textfeldern hervorgehoben, doch wurde dieses Stilmittel im Buch etwas übertrieben. Auf manchen Seiten stehen gleich mehrere Extrakästen, und ein „Tipp des Monats“ ist in diesem seriösen Buch einfach unnötig.

Dennoch: Wer den jahreszeitlichen Gesamtüberblick gegenüber einer Untergliederung nach Praxisthemen bevorzugt, bekommt mit diesem Buch eine gute Lektüre.

Sebastian Spiewok

Verlag: Ulmer Verlag, 2011
Umfang: 160 Seiten
Preis: 19,90 €
Bestell-Nummer: 75994

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr