1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

  • 2009
  • 04.12.
  • 2009.04.12.

Die Bienen sind da!

© Sabine Rübensaat

Dr. Benedikt Polaczek bringt die Bienen

Zur Bildergalerie: Die Bienen sind da!

Im April 2009 zogen die Bienen bei uns ein – oder genauer gesagt: aufs Dach des Verlagshauses. Dr. Benedict Polaczek von der Freien Universität Berlin und heutiger Vorsitzender des Berliner Verbandes hatte uns ein Volk vermacht. Per Aufzug ging es in die fünfte Etage zur Dachterrasse, wo bereits eine neue Beute auf die Immen wartete.

Schon bald konnten wir Ableger bilden, sodass sich der Bestand noch im ersten Jahr auf drei Völker vergrößerte. Doch bereits zuvor blieb das Volk nicht ganz allein auf der Terrasse, da sie immer wieder Besuch erhielten. Schließlich interessierten sich viele unserer Kollegen für die neuen Mitarbeiterinnen auf dem Dach … und deren Honig! Diesen schleuderten wir zuerst in der engen Küche der Redaktionsetage. Die zweite Ernte konnten wir dann bereits in der Küche der benachbarten Lankwitzer Werkstätten schleudern. Dort gab es viel Platz und die anschließende Reinigung erwies sich dank des Abflusses im gekachelten Boden als sehr viel einfacher. Den Honig bekamen unsere Kollegen später als Nikolausgeschenk.

Um unsere Freude an den Verlagsbienen noch besser mit allen teilen zu können, installierten wir schließlich eine Webcam. Diese schickt auch heute noch das Treiben am Flugloch durch den digitalen Äther. Neben vielen Interessierten, die unsere Internetseite besuchen, können auch wir Redakteure, einen Blick auf unsere Bienen werfen, wenn wir im Urlaub in der Ferne weilen.

Sebastian Spiewok

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr