1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

  • 2011
  • 11.05.
  • 2011.11.05.

Erste Ernte

© Sabine Rübensaat

Der Honig spritzt beim Schleudern aus den Waben

Wir haben den ersten Honig der Saison geschleudert. Es sind wohl knapp 40 kg zusammengekommen, und in den Völkern blieben noch einige Kilo in unverdeckelten Waben zurück. Die Frühtracht war in Berlin so üppig wie seit Langem nicht mehr, da der Frühling relativ kühl verlief, den Bienen aber trotzdem Sammelflüge erlaubte. Besonders die Ahornbäume haben lang und ergiebig geblüht. Hinzu kamen die Obstbäume und zuletzt die Rosskastanien. Nun warten wir gespannt auf die Robinien.

Die Honigentnahme dämpft hoffentlich auch die leichten Schwarmavancen unserer Bienen. Zur Sicherheit mussten die Königinnen der Muttervölker zwei Nächte hinter Gittern verbringen. Im Gegensatz dazu durften die Jungköniginnen der Ableger frei ausfliegen – sie sollen ja begattet werden, um für neuen Nachwuchs zu sorgen. 

Sebastian Spiewok

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr