1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

  • 2012
  • 20.08.
  • 2012.20.08.

Was vom Schwarme übrig blieb

© Sebastian Spiewok

Nur noch wenige Bienen sind vom abgegangenen Schwarm ürbig. Foto: Sebastian Spiewok

Wie steht es um unseren abgegangenen Schwarm? Er hängt immer noch in der Linde vor dem Verlagshaus – oder besser gesagt: der kläglich Rest, der von ihm übrig blieb. Nach und nach sind die Bienen abgegangen, sodass der Schwarm immer weiter schrumpfte. Nun können wir auch relativ sicher sein, dass er keine Königin besaß.

Insofern ist es erstaunlich, dass der Schwarm damals nicht zum Stock zurückgekehrt ist und sogar mit dem Wabenbau anfing. Eventuell setzt das Flieg-zürück-zum-Stock-Programm aus, wenn sich der Schwarm erst einmal irgendwo niedergelassen hat. „Stock? Welcher Stock?“ heißt es dann. Ohne Königin konnte er sich anschließend auf keine vernünftige Nisthöhle einigen und blieb einfach in der Baumkrone hängen. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch eine Wabe bauen… Etwas traurig ist das Schauspiel schon.   

Sebastian Spiewok

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr