1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

  • 2013
  • 26.07.
  • 2013.26.07.

Dritte Ernte

© Sebastian Spiewok

Wo geerntet wird, fällt Entdecklungswachs.

Zur Bildergalerie: Dritte Ernte

Es ist schon erstaunlich. Da haben wir bereits letzte Woche nach dem Abblühen der Linden geschleudert. Gut 80 Kilo sind noch einmal zusammengekommen. Und nun tragen die Bienen weiter ein! Die ausgeschleuderten Waben, die wir zum Putzen auf die Völker gaben, sind teilweise wieder mit Honig belegt. Wünscht man sich als Imker eher eine durchgehende Tracht, denkt man nun schon fast: Wann hört das endlich auf?

Neben den üblichen Läppertrachten sammeln die Bienen vor allem noch Honigtau von den Linden – wenn hier irgendwann keine Nachrichten mehr erscheinen, sind wir auf dem Bürgersteig vor dem Verlagshaus festgeklebt. Den Blattläusen geht es anscheinend prächtig.

Eines der alten Völker mussten wir auflösen, die Bienen durften sich auf die übrigen drei Völker verteilen. Das Volk war weisellos. Es hatte aber keine Anstalten gemacht, eine neue Königin zu ziehen. Überhaupt schien es den Verlust der Königin weitgehend zu ignorieren.

Aufgrund der Hitze warten wir auch noch mit der Ameisensäurebehandlung. Es ist einfach zu heiß. Da wollen wir nicht riskieren, dass der Verdunster schwungvolle seine gesamte Ladung auf einmal abgibt. Spie

Sebastian Spiewok

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr