• 2013
  • 15.05.
  • 2013.15.05.

Noch 'n' Kasten druff

© Sebastian Spiewok

Es grünt so grün, und auch die Bienenbeuten sprießen.

Zur Bildergalerie: Noch 'n' Kasten druff

Bereits vor dem ersten Feiertagsreigen hat das linke Volk seinen Honigraum erhalten. Die Mittelwände darin haben die Bienen inzwischen bereits ausgebaut und Nektar eingetragen. Bis zur ersten Ernte dauert es allerdings noch ein wenig. Momentan blühen die Rosskastanien in Berlin, die viel Nektar für recht flüssigen Honig liefern.

Das Waagvolk erhielt erst jetzt seinen Honigraum. Es lag in der Entwicklung etwas zurück und hatte noch einige junge Leerwaben in der zweiten Etage, die es vorerst mit Brut oder Nektar füllen konnte.

Das kleine Volk wächst ebenfalls ordentlich. Es hat drei Waben mit einem großen Brutnest belegt. Wenn die Bienen schlüpfen geht es auch dort rund. In dem Völkchen zeigt sich wieder einmal, dass Bienen gern nach oben streben. Zwar ist in der Zarge noch viel Platz nach hinten, aber die Bienen wollen lieber hoch hinaus. Daher mussten wir bereits Wildbau unter dem Deckel entfernen. Das Volk bekommt die Tage seine zweite Zarge aufgesetzt.