Editorial

Ein Mensch der Zeitgeschichte

Manche Autoren kenne ich schon seit Beginn meiner Arbeit in der Redaktion. Prof. Dr. Günter Pritsch zählt dazu. Als ich beim dbj anfing, gehörte er zum Redaktionsbeirat. Von den Kollegen aus den damals noch neuen Bundesländern hörte ich schnell, dass er eine besondere Expertise für Bienenweide hat. Auch viele von Ihnen kennen Günter Pritsch als treue Leser: Bis 2020 schrieb er die Serie „jahreszeitliche Bienenweide“ für das dbj.

Aus Anlass seines anstehenden halbrunden Geburtstages habe ich Pritsch besucht und mich dort viele Stunden mit ihm und seiner Frau Margot unterhalten. Geboren 1929 im heutigen Polen, wusste er so viele Anekdoten und Erinnerungen zu berichten, dass wir gerade erst im Jahr 1970 angekommen waren, als ich gehen musste.

Silke Beckedorf
Silke Beckedorf ist die Chefredakteurin des Deutschen Bienen-Journals. Foto: Ina Volmer

Durch Gespräche mit Zeitzeugen habe ich noch vieles erfahren, was ich zuvor nicht gewusst hatte: etwa dass Pritsch die entscheidende Rolle in der Rettung des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf während der Wende gespielt hat.

Mit dem Institut in Hohen Neuendorf ist sein Lebensweg untrennbar verbunden. „Im vergangenen Jahr waren es 70 Jahre“, erinnerte er sich. Stark beeindruckt hat mich, wie Pritsch immer wieder Aufgaben, die an ihn herangetragen wurden, zu seinen eigenen gemacht und sie ausgeführt hat, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen. Als die zentrale Körstelle der DDR in Tälermühle 1970 schloss und die Zucht nach Hohen Neuendorf verlagert wurde, hat er auch das umgesetzt – und zwar so gut, dass die Zucht dort bis heute eine wichtige Rolle spielt.

Seine präzisen Erinnerungen an den Krieg, die DDR und die Wende machen ihn schon heute zu einer Person der Zeitgeschichte. Am 22. Februar feiert Pritsch seinen 95. Geburtstag. Wir wünschen unserem treuen Autor auch weiterhin alles Gute!

Ihre Silke Beckedorf
Chefredakteurin


Mehr zur aktuellen Ausgabe

Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im März-Heft

1. Schwerpunkt Smoker

Wie setzt man den Smoker effektiv und sicher ein? Dieser Schwerpunkt soll Ihnen helfen, falls Sie mit Ihrer aktuellen SmokerMethode unzufrieden sind, und Ihnen zeigen, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit dem Rauchspender ist.

2. Auswinterung

Die Tage werden länger, die Ausflüge der Honigbienen mehren sich. Nach der langen Wartefrist dürfen Imkerinnen und Imker sich nun wieder aktiv mit ihren Völkern befassen. Was jetzt nötig und was überflüssig ist, lesen Sie im Beitrag darüber, was bei der Auswinterung zu tun und zu lassen ist.

3. Varroa 2033

Weg von den Varroa-Medikamenten, hin zu resistenten Bienen! Dieses Ziel haben sich mit der Initiative Varroa2033 mehrere Verbände gemeinsam auf die Fahnen geschrieben. In Dresden trafen sie sich zu ihrer zweiten Arbeitstagung. Das sind die Ergebnisse.

Neugierig geworden? Hier einen Blick ins Heft werfen