Fachberichte

Beelining: Wie man wild lebende Honigbienen findet

Schon unsere Vorfahren nutzten die Methode des Beelining – das aktive Suchen nach wild lebenden Bienenvölkern. Beelining ist auch heute noch eine Freizeitaktivität. So läuft die Bienensuche ab.

Weiterlesen

Wild lebende Honigbienenvölker

Seit einiger Zeit wird vermehrt über wild lebende Honigbienenvölker und deren Schutzstatus diskutiert. Forscher der Uni Würzburg spürten wilden Völkern in deutschen Wäldern nach.

Weiterlesen

Kerzenformen selber machen

Mit selbstgemachten Kerzenformen aus Silikonkautschuk lassen sich individuelle Motive für Ihre Bienenwachskerzen herstellen. Dr. Pia Aumeier erklärt, wie es geht.

Weiterlesen

Stadt und Land: Bienen erleben Belastungen

Sind Bienenvölker in der Stadt geringeren Belastungen ausgesetzt als auf dem Land? Dieser Frage ging der Bienengesundheitsdienst in Bayern nach. Die Ergebnisse anhand von Grafiken gibt es hier.

Weiterlesen

Kerzen tauchen

Klaus Kaldenbach produziert Kerzen im Tauchverfahren. Dazu baute er ein spezielles Gestell. Mit diesem kann man sowohl die Länge der Kerze beliebig einstellen als auch deren Wunsch gewicht und -durchmesser.

Weiterlesen

Wachsskandal

Der Wachsskandal hat für einige Unruhe in den Reihen der Imker geführt. Hier erfahren Sie mehr über die Probleme mit gefälschtem Wachs und wie Sie sich davor schützen können.

Weiterlesen

Volksstärken genau erfassen

Wie viel Bienen haben Sie im Kasten? Durchzählen ist nicht nötig, man kann die Volksstärke ganz leicht schätzen lernen.

Weiterlesen

Apitherapie und Krebs

Schwerkranke Menschen ergreifen oft jeden Strohhalm, der eine Rettung bedeuten könnte. Ist die Apitherapie ein solcher Strohhalm, wie oft behauptet wird? 

Weiterlesen
Themen: Apitherapie

Diversität wird oft falsch verstanden

Smartbees, oder: Schlaue Bienen — so lautet der Titel eines großen EU-Projektes, das vom Institut in Hohen Neuendorf aus geleitet wird. Professor Kaspar Bienefeld erklärt die anvisierten Ziele.

Weiterlesen

Mit Hightech gegen Honigverfälschungen

Wird Honig mit Sirup gestreckt, ist das oft schwierig nachzuweisen. Die Lebensmittelanalytiker Bernd Kämpf, Paul Rösch und Stephan Schwarzinger erläutern ein neues Verfahren.

Weiterlesen

Kopf hoch!

Lassen Sie bei Verlusten durch Varroa nicht den Kopf hängen. Überprüfen Sie Ihr Behandlungskonzept! 

Weiterlesen

Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook   Folgen Sie uns auf YouTube   Folgen Sie uns auf Twitter.

Bienen-Journal als E-Paper

Zum E-Paper des Bienen-Journals »

Bienenjournal

Aktuelle Ausgabe

8/2018
27.07.2018

Die TOP-THEMEN im August-Heft Weiterlesen