Eiersalat mit Honig

13. Juni 2025

Endlich Sommer. Jetzt braucht es erfrischende Rezepte und Salate statt schwere, warme Mahlzeiten. Hier kommt ein Rezept für einen Eiersalat – natürlich mit Honig.

Eiersalat passt zum Grillfest mit Freunden, als sommerliches Abendbrot und natürlich immer zwischendurch. Die meisten kombinieren ihn mit Brot und Brötchen oder mit Pellkartoffeln. Bestenfalls bereitet man ihn so vor, dass er einige Zeit durchziehen kann, bevor man ihn genießt.

Die Zutaten für den Eiersalat mit Honig

  • 10 Eier
  • 2 EL Mayonnaise/Salatsoße
  • 1 Zwiebel,
  • 3–4 Gewürzgurken (aus dem Glas)
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Honig
  • Gurkenwasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schnittlauch optional

Die Zubereitung

Die Eier 10 Minuten hart kochen, abschrecken und auskühlen lassen. Tipp: Keine ganz frischen Eier nehmen, die lassen sich später nicht gut pellen, außerdem die Eier schon am Vortag kochen.

Eier schälen und mit dem Eierschneider einmal längs und einmal quer schneiden – das ist einfach, und dabei hilft Max sehr gerne. Die Eierstreifen in eine Schüssel geben, die klein gewürfelten Gurken hinzufügen.

Eine kleine oder eine halbe große Zwiebel ganz fein würfeln, in die Mayonnaise einrühren, Senf und Honig dazugeben sowie etwas Gurkenwasser, und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag, gibt noch Schittlauchröllchen dazu. Zum Schluss alles vorsichtig mischen und noch einmal abschmecken – fertig. Sehr lecker fürs Frühstück oder als Mitbringsel.

Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im Juli-Heft

1. Sonnenblumenhonig

Vor allem im Osten Deutschlands findet man noch große Felder mit Sonnenblumen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Ölpflanze auch honigt. Ein Bericht über eine schwierige Tracht und seltenen Honig.

2. Beutenmaß MiniPlus

Die einen lieben MiniPlus, die anderen halten das kleine Beutensystem für absolut überflüssig. Das dbj zeigt, wie vielfältig seine Einsatzmöglichkeiten sind.

3. Aggressive Völker

Ständig Stiche und immer wiederkehrende Angriffe machen das Imkern nicht gerade zu einer Freude. Pia Aumeier zeigt, wie das Umweiseln im Juli gelingt.

Neugierig geworden? Hier einen Blick ins Heft werfen

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →