Buchtipps

Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co.

Das macht Lust: Wer das Buch "Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co." aufschlägt, erblickt auf jeder Doppelseite ein großes Foto von einem Produkt, das man aus Bienenprodukten selbst herstellen kann.

Weiterlesen

Aufzucht und Verwendung von Königinnen

Über die Königinnenzucht findet man kaum Literatur. Daher hat Friedrich-Karl Tiesler sein seit Jahren vergriffenes Werk "Aufzucht und Verwendung von Königinnen" überarbeitet.

Weiterlesen

Das Imkerbuch für Kids

Die Einleitung verrät es bereits: "Du hast keine Angst vor Bienen. Das ist schon ziemlich cool." Das Sachbuch "Das Imkerbuch für Kids" wendet sich direkt an Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter.

Weiterlesen

Bienen naturgemäß halten

In seinem Buch "Bienen naturgemäß halten" geht Dr. Wolfgang Ritter der Frage nach, wie man Honigbienen als Nutztiere und dennoch naturnah halten kann.

Weiterlesen

Imkern Schritt für Schritt

Über zehn Jahre ist es her, seit das Einsteigerwerk "Imkern Schritt für Schritt" erschienen ist. Das Buch fasst alle wesentlichen Schritte des Imkerjahrs zusammen. Nun gibt es eine Neuauflage.  

Weiterlesen

Bienen – Wissen in Bildern

Zwar ist das Werk "Bienen" des beliebten polnischen Cartoonisten Piotr Socha eigentlich ein Kinderbuch, doch es vermag auch jedem Erwachsenen ein großes Vergnügen zu bereiten.

Weiterlesen

Die Honig Diät

Wer Argumente für reichlichen Honigkonsum oder für verkaufsfördernde Kundengespräche braucht, sollte das Buch "Die Honig Diät" lesen. Die Lebensmitteltechnologin Annette Schroeder hat die Diät getestet.

Weiterlesen

Bienendemokratie

Das Buch "Bienendemokratie" des bekannten Bienenforschers Tom Seeley gibt einen faszinierenden Einblick in das erstaunliche Treiben von Bienenschwärmen.

Weiterlesen

Bienen überwintern

Wie kommen meine Völker über den Winter? Diese Frage stellen sich Imker jedes Jahr. Marc-Wilhelm Kohfink erklärt in seinem Buch "Bienen überwintern" die Ursachen für fehlgeschlagene Überwinterungen.

Weiterlesen

Imkern: rückenschonend und kraftsparend

Die Imkerei ist kein leichtes Handwerk. Das Buch "Imkern: rückenschonend und kraftsparend" gibt Anregungen zu richtigen Bewegungsabläufen und rückenfreundlichen Arbeitsplätzen.