Buchtipps

Honig, Pollen, Propolis

Die Heilpraktikerin und Krankenschwester Rosemarie Bort hat ihr Wissen rund um die Apitherapie in ihrem Buch "Honig, Pollen, Propolis – Sanfte Heilkraft aus dem Bienenstock" zusammengefasst.

Weiterlesen

Königinnenzucht – Praxisanleitungen für Imker

In der Neuausgabe ihres Buches Königinnenzucht – Praxisanleitungen für Imker erläutern Gilles Fert und Klaus Nowottnick alle nötigen Schritte, um Weiseln in der eigenen Imkerei selbst zu erzeugen.

Weiterlesen

Honig: Entstehung, Gewinnung, Verwertung

Unser Autor Dr. Werner von der Ohe hat seine Artikel und Vorträge über Entstehung, Gewinnung und Verwertung von Honig in einem lesenswerten Sachbuch zusammengefasst.

Weiterlesen

Moderne Imkerpraxis: Völkerpflege und Ablegerbildung

Zwar verrät erst der Untertitel, worum sich dieses Buch wirklich dreht: die Ablegerbildung. Wer sich mit diesem Thema jedoch genauer auseinandersetzen will, sollte zugreifen.

Weiterlesen

Propolis: Gewinnung, Rezepte, Anwendung

Das Propolisbuch von Klaus Nowottnick zählt zu den Dauerbrennern. Zu Recht: Es vermittelt eine Mischung aus Hintergrundwissen und praktischen Tipps.

Weiterlesen

Bienenwachs: Gewinnung, Verarbeitung, Produkte

Imkermeister Armin Spürgin fasst wichtige Punkte rund um das Bienenwachs zusammen. Er spannt den Bogen von der Produktion des Wachses über dessen Gewinnung bis hin zur Verwendung.

Weiterlesen

Sanft heilen mit Honig, Propolis und Bienenwachs

Wie kann man Bienenprodukte zur Förderung der Gesundheit einsetzen? Und wann sollte man lieber darauf verzichten? Antworten gibt das Buch "Sanft heilen mit Honig, Propolis und Bienenwachs".

Weiterlesen

Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co.

Das macht Lust: Wer das Buch "Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co." aufschlägt, erblickt auf jeder Doppelseite ein großes Foto von einem Produkt, das man aus Bienenprodukten selbst herstellen kann.

Weiterlesen

Aufzucht und Verwendung von Königinnen

Über die Königinnenzucht findet man kaum Literatur. Daher hat Friedrich-Karl Tiesler sein seit Jahren vergriffenes Werk "Aufzucht und Verwendung von Königinnen" überarbeitet.

Weiterlesen

Imkern: rückenschonend und kraftsparend

Die Imkerei ist kein leichtes Handwerk. Das Buch "Imkern: rückenschonend und kraftsparend" gibt Anregungen zu richtigen Bewegungsabläufen und rückenfreundlichen Arbeitsplätzen.