Buchtipps

Propolis: Gewinnung, Rezepte, Anwendung

Das Propolisbuch von Klaus Nowottnick zählt zu den Dauerbrennern. Zu Recht: Es vermittelt eine Mischung aus Hintergrundwissen und praktischen Tipps.

Weiterlesen

Bienenwachs: Gewinnung, Verarbeitung, Produkte

Imkermeister Armin Spürgin fasst wichtige Punkte rund um das Bienenwachs zusammen. Er spannt den Bogen von der Produktion des Wachses über dessen Gewinnung bis hin zur Verwendung.

Weiterlesen

Honig: Entstehung, Gewinnung, Verwertung

Unser Autor Dr. Werner von der Ohe hat seine Artikel und Vorträge über Entstehung, Gewinnung und Verwertung von Honig in einem lesenswerten Sachbuch zusammengefasst.

Weiterlesen

Sanft heilen mit Honig, Propolis und Bienenwachs

Wie kann man Bienenprodukte zur Förderung der Gesundheit einsetzen? Und wann sollte man lieber darauf verzichten? Antworten gibt das Buch "Sanft heilen mit Honig, Propolis und Bienenwachs".

Weiterlesen

Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co.

Das macht Lust: Wer das Buch "Selbst gemacht aus Honig, Wachs & Co." aufschlägt, erblickt auf jeder Doppelseite ein großes Foto von einem Produkt, das man aus Bienenprodukten selbst herstellen kann.

Weiterlesen

Aufzucht und Verwendung von Königinnen

Über die Königinnenzucht findet man kaum Literatur. Daher hat Friedrich-Karl Tiesler sein seit Jahren vergriffenes Werk "Aufzucht und Verwendung von Königinnen" überarbeitet.

Weiterlesen

Das Imkerbuch für Kids

Die Einleitung verrät es bereits: "Du hast keine Angst vor Bienen. Das ist schon ziemlich cool." Das Sachbuch "Das Imkerbuch für Kids" wendet sich direkt an Kinder im fortgeschrittenen Grundschulalter.

Weiterlesen

Bienen naturgemäß halten

In seinem Buch "Bienen naturgemäß halten" geht Dr. Wolfgang Ritter der Frage nach, wie man Honigbienen als Nutztiere und dennoch naturnah halten kann.

Weiterlesen

Bienen überwintern

Wie kommen meine Völker über den Winter? Diese Frage stellen sich Imker jedes Jahr. Marc-Wilhelm Kohfink erklärt in seinem Buch "Bienen überwintern" die Ursachen für fehlgeschlagene Überwinterungen.

Weiterlesen

Imkern: rückenschonend und kraftsparend

Die Imkerei ist kein leichtes Handwerk. Das Buch "Imkern: rückenschonend und kraftsparend" gibt Anregungen zu richtigen Bewegungsabläufen und rückenfreundlichen Arbeitsplätzen.