Buchtipps

Bienen halten in der Stadt

Die Stadtimkerei ist im Aufwind. Der Berliner Imker Marc-Wilhelm Kohfink hat das passende Buch zu diesem Thema geliefert. Es ist für Stadtmenschen geeignet, die mit der Imkerei liebäugeln.

Weiterlesen

Monat für Monat – Imkern leicht gemacht

In seinem Buch behandelt der französische Imker Jean Riondet die Natur, die Biologie der Bienen und die anstehenden Arbeiten in der lmkerei in der Abfolge der Monate.

Weiterlesen

Met – Honigweinbereitung

Ein guter Met zählt wie ein guter Wein zu den edlen Getränken. Seine Herstellung hat Karl Stückler facettenreich in Wort und Bild dargestellt.  

Weiterlesen

Die Honigfabrik

Bienenbücher gibt es viele. Die Autoren Jürgen Tautz und Diedrich Steen gehen an das Thema aber anders heran: Sie nehmen den Leser mit auf eine Betriebsbesichtigung.

Weiterlesen

Die Imkersprechstunde

Mit seinem ersten Buch "Die Imkersprechstunde" bietet Dennis Schüler Einsteigern in die Magazinimkerei eine begleitende Lektüre. Er konzentriert sich dabei auf die praktische Arbeit.

Weiterlesen

Bienenprodukte erfolgreich verkaufen

Möchten Sie Ihren Honigabsatz ankurbeln und gleichzeitig gute Preise erzielen? Dann ist das Buch von dbj-Autor Dr. Marc-Wilhelm Kohfink vielleicht genau das Richtige für Sie.

Weiterlesen

Honig, Pollen, Propolis

Die Heilpraktikerin und Krankenschwester Rosemarie Bort hat ihr Wissen rund um die Apitherapie in ihrem Buch "Honig, Pollen, Propolis – Sanfte Heilkraft aus dem Bienenstock" zusammengefasst.

Weiterlesen

Königinnenzucht – Praxisanleitungen für Imker

In der Neuausgabe ihres Buches Königinnenzucht – Praxisanleitungen für Imker erläutern Gilles Fert und Klaus Nowottnick alle nötigen Schritte, um Weiseln in der eigenen Imkerei selbst zu erzeugen.

Weiterlesen

Honig: Entstehung, Gewinnung, Verwertung

Unser Autor Dr. Werner von der Ohe hat seine Artikel und Vorträge über Entstehung, Gewinnung und Verwertung von Honig in einem lesenswerten Sachbuch zusammengefasst.

Weiterlesen

Moderne Imkerpraxis: Völkerpflege und Ablegerbildung

Zwar verrät erst der Untertitel, worum sich dieses Buch wirklich dreht: die Ablegerbildung. Wer sich mit diesem Thema jedoch genauer auseinandersetzen will, sollte zugreifen.