Bienenwachs: Gewinnung, Verarbeitung, Produkte

09.06.2017

In seinem Buch fasst der erfahrene Imkermeister Armin Spürgin viele wichtige Punkte rund um das Bienenwachs zusammen. Ausführlich spannt der Autor den Bogen von der Produktion des Wachses über dessen Gewinnung bis hin zur Verwendung dieses wertvollen Bienenproduktes. Dabei behandelt er die Lagerung der Waben und deren Schutz vor Wachsmotten ebenso wie verschiedene Wachsschmelzer oder die Herstellung von Mittelwänden, Kerzen und Pflegemitteln für Haut und Holz.

Interessant ist zudem das leider nur drei Seiten lange Kapitel über die Wirtschaftlichkeit der Wachsgewinnung. Hier stellt der Autor Überlegungen an, ab welchen Mengen sich die eigene Kerzen oder Mittelwandherstellung kommerziell lohnt oder welchen anderen Gewinn diese für Ihre Imkerei bedeuten kann.

Tipps und Bauanleitungen

Leider fehlt in dem Buch ein Kapitel über mögliche Rückstände im Wachs und deren Vermeidung. Ein heute nicht zu unterschätzendes Thema, besonders im Lichte eines eigenen Wachskreislaufes. Auch dieser hätte sehr viel ausführlicher behandelt werden können.

Dennoch gibt das Buch einen guten Überblick über das Bienenwachs. Es ist vor allem für Imker interessant, die viel Lust und Zeit zum Werken haben. Sie linden hier zahlreiche Tipps und Bauanleitungen für Wachsschmelzer, Mittelwandgießformen' Kerzenformen und weitere Arbeitsgeräte. Alle Texte sind leicht verständlich und werden durch hilfreiche Zeichnungen ergänzt, während einige Farbfotos kompakt auf den mittleren Seiten des Buches gesammelt sind.

"Bienenwachs: Gewinnung - Verarbeitung - Produkte" gibt es auch hier im Online-Shop zu kaufen.>>>

Bienenwachs: Gewinnung – Verarbeitung – Produkte
Armin Spürgin
Ulmer Verlag, Stuttgart
128 Seiten
ISBN: 978-3-8001-5788-4
Preis: 19, 90 Euro