1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

Honig: Entstehung, Gewinnung, Verwertung

11.05.2017

Unser Autor Dr. Werner von der Ohe, Leiter des Celler Instituts für Bienenkunde, hat seine Artikel und Vorträge über Entstehung, Gewinnung und Verwertung von Honig in einem lesenswerten Sachbuch zusammengefasst.

Auf knapp 130 Seiten geht er zwar weniger ins Detail, als es in manchen älteren Büchern zu diesem Thema der Fall ist, dafür ist das Werk jedoch einfacher zu lesen. Es wird vielen Imkern die Augen für die Prozesse vor, während und nach der Honigernte öffnen. Dabei liefert es gleichzeitig genügend Informationen, um zukünftig die meisten Kundenfragen beantworten zu können.

Qualität von Honig im Mittelpunkt

Alle Änderungen der Honigverordnung sowie Forschungsergebnisse zur Honiglagerung hat der Autor in seinem Buch berücksichtigt. An einigen Stellen hätte man eventuell die Imkerpraxis noch stärker herausarbeiten können. Dennoch sollte jeder Imker beherzt zu diesem Buch greifen.

Von der Ohe erklärt, wie Bienen Nektar zu Honig umwandeln, worauf der Imker bei der Honigverarbeitung achten sollte, welche Vorgaben beim Honigverkauf zu berücksichtigen sind und wie die Qualität von Honigen untersucht wird. Dabei geht er auch auf Biohonige und giftige Honigbestandteile ein. Das wunderbare Bienenprodukt wird durch die Lektüre keineswegs entzaubert – vielmehr regt sie dazu an, noch achtsamer mit dem Honig umzugehen.

Honig
Dr. Werner von der Ohe
Kosmos Verlag
128 Seiten
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 9783440138113

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr