Imkern Schritt für Schritt

04.12.2016

Über zehn Jahre ist es her, seit der Autor Prof. Kaspar Bienefeld das Einsteigerwerk Imkern Schritt für Schritt herausgebracht hat. Beginnend mit der Spätsommerpflege über die Winterarbeiten bis hin zur Haupttracht und Schwarmzeit, fasste das Buch alle wesentlichen Schritte zusammen, die der Imker übers Jahr beachten muss.

In einfacher und sachlicher Sprache wurde dem Leser das Geschehen im Bienenvolk vermittelt und er lernte die Lebensweise der Tiere kennen. Den Rezensionen auf großen Buchplattformen nach zu urteilen, war das Werk über die Jahre hinweg sehr beliebt bei Anfängern.

Neu strukturierte Neuauflage

Nun ist eine Neuauflage mit fast 30 Seiten mehr Umfang erschienen. Neben einem moderneren Layout und vielen neuen Bildern unterscheidet sich die neue Ausgabe vor allem durch eine übersichtlichere Struktur der Inhalte. So erscheint die Tabelle mit der Grundausstattung für den Imker nun gleich im ersten Kapitel, und Gesetze wie die Bienenseuchenverordnung werden unmittelbar hinter dem Thema Faulbrut abgehandelt.

Wirklich neu sind unter anderem ein Interview mit einer Freizeitimkerin und das Thema Bienenprodukte. Auch die Behandlung der Völker mit Oxalsäure, die ja erst 2006 zugelassen wurde, ist nun mit ins Behandlungskonzept integriert.

Neues für Neuimker

Ansonsten sind die Inhalte gleich geblieben – die Texte nahezu identisch. Das wirkt bei Sätzen wie „Leider gibt es immer weniger Menschen, die Bienenhaltung als Hobby betreiben …“ oder „Jüngste Umfragen ergaben ...“ etwas irritierend. Wenigstens ein neues Vorwort mit ein paar Worten zur neuen Auflage wäre hier angebracht gewesen.

Trotzdem bleibt das Buch für alle, die mit der Imkerei beginnen wollen, auch nach über zehn Jahren lesens- und empfehlenswert. Für alle, die den Vorgänger schon besitzen, lohnt sich der Neukauf aber nicht.

Das Buch "Imkern Schritt für Schritt" können Sie auch hier im Shop kaufen.>>> 

Imkern Schritt für Schritt
Kaspar Bienefeld
Kosmos Verlag
128 Seiten
ISBN: 978-3-440-14949-2

Umfrage Wachs

Jubiläumsabo

Jubiläumsabo für das Deutsche Bienen-Journal
zum Jubiläumsabo des Deutschen Bienen-Journals