Hummeln per App bestimmen – So geht’s

03. Juni 2019 1 views

Artenbestimmung übers Smartphone: Wissenschaftler der Universität Bamberg haben eine App entwickelt, mit der man die verschiedenen Hummerarten bestimmen kann.

Mit einer umfangreichen Hummel-Datenbank erweitern die Forscher unter der Leitung von Prof. Dr. Jorge Groß von der Uni Bamberg die App “ID-Logics”. Diese digitale Anwendung für Smartphones und Tablets enthält bereits Module, mit denen man Bäume, Sträucher und Muscheln bestimmen kann, indem man Fragen zu deren äußerer Erscheinung beantwortet. Nun wurde das Programm ergänzt und hilft bei der Bestimmung von Hummeln.

Die Bestimmung der Arten soll dazu beitragen, das Interesse für die Artenvielfalt zu steigern. Zielgruppen sind sowohl alle Naturfreunde, aber auch speziell Schüler, die in der App zusätzlich Informationen über Hummelarten durch Lernvideos, Steckbriefe und Verbreitungskarten finden.

Die App und weitere Informationen finden Sie unter id-logics.com.

Weitere Apps für summende Helfer gibt es hier.

jtw