Tote Bienen! Woran ist mein Volk gestorben?

Du hast mit der Bienenhaltung begonnen und dein Volk ist gestorben? Woran kann das liegen? Es gibt viele Ursachen für tote Bienen, besonders nach der Winterzeit.

→ Hier erfährst du die Häufigsten.

Pia erklärt:

Varroa oder doch Darmparasiten? Einige Ursachen für tote Bienen sind schwer zu unterscheiden. Dr. Pia Aumeier erklärt in Ihrem Video Todesursachen an praktischen Beispielen. Hier werden dir Todesursachen vorgestellt und Bewegtbilder über das Krankheitsbild gezeigt.

Hat sich Schimmel gebildet oder liegen alle Bienen tot auf einem Haufen? Auch verkotete Zellen sind nicht unüblich, doch warum ist das so? Sollte ich direkt mittel gegen Darmparasiten kaufen oder kann dieses Krankheitsbild auch andere Ursachen haben?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailliertes Fachwissen:

Dieses PDF haben wir zusammen mit dem Imkerling zusammengestellt. In Lernmodul 2 dreht sich alles um die Frühjahrsvorschau.

Der Imkerling ist die E-Learning Plattform für Imker und die, die es werden wollen. Geballtes Fachwissen in Kombination mit praktischen Erklärvideos und interessanten Übungsaufgaben machen dieses Kursangebot einmalig.

  • ergänzendes PDF zum Video
  • konkrete Diagnosehilfe
  • Krankheiten mit Bildern
  • Tipps zur Bekämpfung und Prävention


Jetzt Eintragen und kostenloses PDF herunterladen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Pop Up Jubiläumsangebote

BJ Pop Up App