Tag: Bienenstand

Bienenstand

Bienenstand

Bei einem Bienenstand handelt es sich prinzipiell um den Standort der Bienenvölker. In der Regel stehen die Bienenvölker auf einem Podest. Das sind häufig Paletten oder Holzbalken. Letztere sind aufgeständert und werden als Beutenbock bezeichnet. Daneben gibt es auch Bienenhäuser, Bienenwagen und Bienenzäune. Die Bienenzäune werden in der Heideimkerei eingesetzt. Sie bestehen aus einer Rückwand, Zwischenböden und einer Überdachung.

An den Bienenstand kann ein kleines Gebäude mit einem Materiallager angeschlossen sein.

Wie sollte der Bienenstand ausgerichtet sein?

Nach Angaben der Bienenwissenschaftlerin Dr. Pia Aumeier ist die Positionierung der Bienen unwichtig. Es mache keinen Unterschied, ob die Völker in der prallen Sonne oder dem schattigen Wald stünden. Auch ein Luftzug oder eine feuchte Senke würden nicht stören.

Am besten probiert man einen Standort einfach mit einigen Völkern aus. Über den durchschnittlichen Honigertrag kann man die Qualität bewerten. Pferde, Rinder, Hühner, Schafe und Ziegen stören die Bienen nicht. Hühner fressen allerdings Bienen. Hunde und Katzen lernen mit der Zeit, dass sich Bienen nicht zum Spielen eignen.

Um die Nachbarn nicht zu stören, kann man eine höhere Abgrenzung wie einen Zaun oder eine Hecke nahe an den Bienenstand und direkt in die Anflugrichtung der Bienen stellen. Dadurch fliegen die Bienen nach oben und nicht mehr auf Menschenhöhe.…

Weiterlesen >>