Tag: Blütenstaub

Honig Pollen Propolis

Blütenstaub

Blütenstaub kennen wir in vielen verschiedenen Farben. Er kann rot, gelb, orange, aber auch lila oder tiefblau sein. Man kennt ihn als bunten Staub, der den Bienen und anderen Insekten am Rücken oder an den Beinen haftet. Er wird von den Insekten an den Blüten von Pflanzen gesammelt und auch als Pollen bezeichnet. Der Pollen dient der Vermehrung der Pflanze.

Der Blütenstaub sitzt in der Blütenpflanze in den Staubbeuteln. Wenn ein Insekt in die Blüte klettert, um an den Neckar zu gelangen, öffnen sich die Staubbeutel und überschütten das Insekt mit dem Blütenstaub. Dieser wird von den Bienen vom Haarkleid abgestrichen und im Pollenhöschen an den Beinen gelagert.

Pollen kann als rundlich und oval betrachtet werden. Seine Größe variiert stark im Mikrometerbereich. Nach der Bestäubung der Pflanze mit dem Pollen setzt dieser die Spermien frei. Dadurch kommt es anschließend zur Befruchtung.

Manche Menschen reagieren auf Pollen von ein oder mehreren Pflanzen allergisch. Dies wird als Pollenallergie bezeichnet.

Pollen dient einigen Insekten als Proteinquelle. Proteine werden umgangssprachlich auch als Eiweiße bezeichnet. Der Körper benötigt sie für viele Aufgaben. Zum Beispiel dienen sie dem Aufbau von Muskeln, Enzymen, Antikörpern und einigen Giften. Proteine sind wiederum aus Aminosäuren aufgebaut.

Nicht alle blütenbesuchenden Insekten nutzen Pollen.…

Weiterlesen >>