Buchtipp: Imkern als Hobby

29. Juli 2020

Imkern als Hobby“, das erste Buch von dbj-Redakteur Dr. Sebastian Spiewock, erschien 2016 und versteht sich als Einführung in die Bienenhaltung. Lohnt sich der Kauf für Imkerei-Anfänger?

Noch ein Buch über Bienenhaltung? Mit dem Imkereiboom gab es auch auf dem Buchmarkt einen merklichen Anstieg einschlägiger Publikationen. Die Menge und Vielfalt kann überfordern. Gerade Anfänger suchen einen kurzen Weg zum Ziel, möglichst ohne viele Abzweigungen. Hier setzt Spiewoks Buch an.

Imkern als Hobby: Die Biologie der Bienen im Blick

Jetzt das Bienen-Journal lesen

DBJ Ausgabe 4/2024

Aktuelle Ausgabe

Es soll einen „leichten Einstieg“ verschaffen. Der Biologe nimmt Leser und Leserinnen im ersten Kapitel mit auf eine kurzweilige Reise durch das Bienenvolk: „Lassen Sie die Verklärungen einfach beiseite, und machen Sie sich mit der Biologie der Bienen vertraut.“ Die Erläuterungen, wie beispielsweise zum Schwarmverhalten, verbindet Spiewok geschickt mit einem Ausblick auf spätere Kapitel, die auf die Arbeiten am Volk eingehen. Mit der schönen Übersicht „Was sammeln Bienen?“ schließt das erste Kapitel ab.

Um das Gegenstück zum Bienenvolk – den Imker – geht es im folgenden Kapitel. Der Autor entwirft einen Fahrplan für den Einstieg in die Imkerei und gibt Tipps. Nicht alles, wie die Wahl des Stockmeißels, würde der Rezensent so unterschreiben. Doch Spiewok macht stets kenntlich, wenn es eher um Geschmacksfragen als um „gesichertes Imkerwissen“ geht. Fair gegenüber Leser und Leserin erscheint auch, dass kontroverse imkerliche Themen, wie Naturwabenbau oder das Imkern in sogenannten Einfachbeuten, nicht ignoriert oder abgetan werden. Der Autor weist darauf hin, dass es hierzu jedoch fortgeschrittener Erfahrung bedarf.

Imkern als Hobby: Die gängigsten Verfahren erklärt

Der Kern des Buches besteht aus dem Kapitel „Imkern im Jahresverlauf“. Systematisch erklärt Spiewok, welche Arbeiten im Laufe des Jahres anstehen. Auch die Arbeit am Bienenvolk wird gründlich Punkt für Punkt abgearbeitet. So kann es einem Imkereianfänger nicht mehr passieren, dass er die Reihenfolge der Rähmchen durcheinanderbringt oder ihm entgeht, ob ein Volk weiselrichtig ist oder nicht. Hilfreich erscheinen auch Tipps zur „Ferndiagnose“ per Klopfprobe oder Gemülldiagnose.

Imkern als Hobby

Bei Hinweisen zur Schwarmverhinderung und Völkervermehrung beschränkt sich der Autor auf die gängigsten Verfahren. Diese werden aber umso detaillierter beschrieben. Abgerundet wird das 96 Seiten starke Buch mit zwei übersichtlichen Kapiteln zu Honig und Wachs sowie zur Bienengesundheit.

Dem Buch ist anzumerken, dass es von einem erfahrenen Autor verfasst wurde. Die Sprache ist klar, die Sätze sind nicht zu lang. Auch die gut gewählten Übergänge zwischen den Themen führen dazu, dass Imkern als Hobby in puncto Lesbarkeit auf ganzer Linie überzeugt. Das Buch ist in einem Zug durchzulesen, ohne dass man ins Stocken gerät. Gerade Menschen, die sich in eine völlig neue Thematik einarbeiten möchten, kommt dies entgegen.

Trotz der Kurzweiligkeit des Ratgebers kommt der Inhalt nicht zu kurz. Auch fortgeschrittene Imker und Imkerinnen finden hier hilfreiche Tipps und Übersichten zum Nachschlagen. Ich hätte mir das Buch besonders in meinen ersten Imkerjahren gewünscht. Mir wäre so manche Ratlosigkeit erspart geblieben.

Das Buch „Imkern als Hobby“ können Sie auch hier im Shop kaufen.>>>

Imkern als Hobby
Sebastian Spiewok
134 Farbfotos, 3 Farbzeichnungen
Franckh-Kosmos Verlag
96 Seiten
ISBN: 978-3-440-14947-8Preis: 12,99 Euro

Malte Frerick

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →


Themen: