Umfrage zu den Winterverlusten

18. März 2024

Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen hat eine Onlineumfrage zu den Verlusten an Bienenvölkern im Winter 2023/2024 gestartet. So können Imkerinnen und Imker die Winterverluste melden.

Die Bienen haben bereits die ersten Flugtage des Jahres erlebt und viele Imkerinnen und Imker haben einen ersten Blick in ihre Völker gewagt. Was gab es dort zu sehen? Wie viele Bienenvölker haben den Winter nicht überstanden? Gibt es Hinweise auf die Gründe?

Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen startet die jährliche Onlineumfrage zu den Verlusten des gerade vergangenen Winters. Die Fragen sollen dabei helfen, Hintergründe für Winter- aber auch eventuelle Sommerverluste bei Bienenvölkern besser zu verstehen.

Jetzt das Bienen-Journal lesen

DBJ Ausgabe 5/2024

Aktuelle Ausgabe

Wie zeigen sich die Winterverluste?

Die Bienenforscher fragen nach der Betriebsweise, nach der jeweiligen Art der Varroabekämpfung und auch danach, wie und mit was die Imkerinnen und Imker die Bienen eingefüttert haben. Zudem steht im Mittelpunkt, wie sich die Winterverluste zeigen: Sind die Beuten leer, liegen viele tote Bienen auf dem Boden oder sind die Behausungen sehr stark verschmutzt?

Im Winter 2022/2023 fielen die Verluste vergleichsweise gering aus. Nach Angaben der Forschenden aus Mayen zeigten die Ergebnisse der Umfrage im Durchschnitt nur eine Wintersterblichkeit von 13,2 Prozent. Dieser Teil der Bienenvölker hatte den Winter nicht überlebt.

Vor der Umfrage zu den Winterverlusten: Landschaftselemente ermitteln

Mit der neuen Onlineumfrage möchte das Fachzentrum erneut den genauen Umfang der Verluste im Winter 2023/2024 in den einzelnen Regionen Deutschlands ermitteln und mögliche Ursachen eingrenzen.

Hier gelangen Sie zur aktuellen Onlineumfrage>>>.

Teil der Umfrage ist die Frage zu den Landschaftselementen in der Umgebung des eigenen Bienenstandes bzw. der Bienenstände. Auch diese können Einfluss auf die Gesundheit der Bienen haben. Diese Angaben sind allerdings nicht zwingend erforderlich und die Frage kann übersprungen werden. Wer erst Informationen zu den Landschaftselementen benötigt und diese individuell ermitteln möchte, bekommt hier Informationen dazu.

jtw

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →


Themen: