Eindrücke von der Imker-Protestaktion vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium

16. Januar 2020

TOP-THEMEN im September-Heft

1. Internet & Bienen

Der Einsatz moderner Technologien scheint auf den ersten Blick nicht so recht zur Imkerei zu passen. Seit einigen Jahren werden aber auch hier die Möglichkeiten des Internets und neuer Sensoren erforscht und entwickelt. Wir zeigen unter anderem die Entwicklung des Fernmonitorings von Bienenvölkern per Geräuschanalyse im Bienenstock – oder auch vor Ort per Smartphone.

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

2. Späte Trachten

Phacelia, Efeu oder Gelbsenf – immer mehr späte Trachten liefern Nektar für die Bienen. Doch ist es wirklich gut, wenn die Bienen diesen eintragen und spät im Jahr noch derart aktiv sind? Chance oder Katastrophe?

3. Behandlungsfrei auf Malta

In der kleinen Inselrepublik im Mittelmeer leben rund 200 Imker. Ein Bericht über zwei Imker auf Malta, die die heimische Bienenrasse halten und ihre Völker nicht mehr gegen Varroa behandeln.

Neugierig geworden?

JETZT ABONNIEREN

Bestellen Sie das Testabo



Themen: