Freude an gesunden Bienen

05. Juni 2023

in Zusammenarbeit mit

Die Varroa-Milben mit der Duplex-Wabentasche fangen und mit dem Varroa Controller chemiefrei beseitigen.

Die Bienenvölker haben sich prächtig entwickelt und wir gehen mit großen Schritten dem Höchststand in der Entwicklung unserer Bienenvölker entgegen. Leider entwickeln sich nicht nur diese, sondern auch die Varroa-Milben im Volk. Also fangen wir diese Milben ein und töten sie!

Wie das geht? Ganz einfach, mit der Duplex-Wabentasche und dem Varroa Controller.

Duplex-Wabentasche

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Duplex-Wabentasche: Königin wird auf zwei Rähmchen gesperrt 1. Tag (Foto: Kurt Tratsch)
Duplex-Wabentasche: Königin wird auf zwei Rähmchen gesperrt – 1. Tag (Foto: Kurt Tratsch)

Die Königin wird für zweimal 12 Tage in die Duplex-Wabentasche gesperrt – damit fängt man alle Milben ein. Für jedes Wirtschaftsvolk wird eine Duplex-Wabentasche mit zwei honigfeuchten Leerwaben bestückt und die Königin kommt in die Duplex-Wabentasche.

Sie bleibt dort, kann nicht schwärmen legt ganz normal Eier – allerdings weniger als wäre sie nicht eingesperrt.

Nach 12 Tagen werden die frisch verdeckelten Brutwaben entnommen und durch zwei weitere honigfeuchte Leerähmchen ersetzt. Die Königin bleibt weiter eingesperrt und stiftet weiter.

Nach 24 Tagen werden nochmals zwei frisch verdeckelte Bruträhmchen entnommen und die Königin wird wieder frei gelassen.

Duplex-Wabentasche: Rähmchentausch am 12. Tag (Foto: Kurt Tratsch)
Duplex-Wabentasche: Rähmchentausch am 12. Tag (Foto: Kurt Tratsch)

Die restliche Brut (außerhalb der Duplex-Wabentasche) ist in diesen 24 Tagen geschlüpft und damit auch die Varroa Milben. Diese haben sich aber erneut einschließen lassen und befinden sich nun in den beiden Brutwaben der Duplex-Wabentasche – damit sind sie gefangen und können einfach entnommen werden.

Damit diese Bruträhmchen nicht verloren sind macht man unmittelbar nach der Entnahme mit dem Varroa Controller eine Wärmebehandlung der entnommenen Brutwaben. Damit tötet man die Milben (in der verdeckelten Brut) noch bevor diese die Puppen in den Zellen anstechen konnten.

Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller (Foto: Klaus Farthofer)
Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller (Foto: Klaus Farthofer)

Mit diesem Vorgehen liefert jedes Volk einen Ableger mit 4 Brutwaben (zwei am 12. und zwei am 24. Tag).

Die Brut wird samt der Pflegebienen entnommen und es werden Ableger gemacht, die am selben Tag noch am Ablegerstand aufgestellt werden, eine Königin wird im Zusetzkäfig dazugegeben und am nächsten Tag werden diese Ableger mit dem Varroa Controller wärmebehandelt.

Es sterben dadurch die (vielen) Milben, noch bevor sie die werdende Biene schädigen können und man kann sich an gesunden Ablegern erfreuen.

Die einfache Anwendung der Wärmebehandlung mit dem Varroa Controller zeigt dieses Video:

Die Vorteile der Milbenbekämpfung mit Duplex-Wabentasche und Varroa Controller:

  • Entmilbte Wirtschaftsvölker (mit der Duplex-Wabentasche)
  • Jedes Wirtschaftsvolk gibt auf diesem Weg einen Ableger
  • 20-25% mehr Honigertrag
  • Entmilbte Ableger (mit dem Varroa Controller)
  • Während der 24 Tage ist keine Schwarmkontrolle erforderlich
  • Wabenhygiene durch Tausch von mehrfach bebrüteten aber am 24. Tag leeren Brutwaben

Diese Vorgangsweise eignet sich für große und kleine Imkereien. Wer sich da weiter hineindenkt wird auch noch zusätzlich Vorteile erkennen, z.B. die Möglichkeit Völker zu verstärken mit denen man eine Spättracht anwandern will oder einfacher Königinnentausch wegen Brutfreiheit am 24. Tag.

Der ideale Zeitpunkt zum Starten dieser Art der Milbenbekämpfung ist Mitte Juni – abhängig von der jeweiligen Trachtsituation. Wer Sorge hat, dass das zu früh ist, möge bedenken, dass es sechs Wochen braucht, bis das Ei, das heute von der Königin gelegt wird, zunächst als fertige Biene schlüpft, dann Aufgaben im Stock erfüllt und erst dann das erste Mal zum Trachtsammeln ausfliegt.

Praxishandbuch der Thermischen Varroa-Bekämpfung

Weitere Tipps finden sich im
Praxishandbuch der Thermischen Varroa-Bekämpfung.

Tipp am Ende:

In diesem Video wird der Gesamtjahresplan zur chemiefreien Varroa-Bekämpfung (Frühjahr, Sommer, Herbst) kompakt erklärt und zusammengefasst: youtu.be/n8baQruv2GQ

Wer sich zum Thema mit anderen Imkerinnen und Imkern austauschen möchte kann das in der Facebook Gruppe „Freunde der Hyperthermie“ tun: www.facebook.com/groups/636912543741463/?locale=de_DE

Über diesem Kanal erhält man Informationen zu den regelmäßig stattfindenden (kostenlosen) Webinaren und Schulungen.



Themen: