Bienen im Winter – Im Januar brauchen sie Ruhe

01. Januar 2018

In den Wintermonaten muss auf den Bienenständen Ruhe herrschen. Wissenschaftler haben exakte Temperaturmessungen bei überwinternden Bienenvölkern durchgeführt und dabei nachgewiesen: Ein einziger Stoß am Bienenkasten kann eine Temperatursteigerung um bis zu 24 °C in der Wintertraube zur Folge haben. Erst nach 68 Stunden ist die Temperatur wieder auf den Normalstand abgesunken. Schon das Anheben eines Beutendeckels lässt die Temperatur um etwa 2 °C ansteigen.

Bienen im Winter – So lange kommen sie mit einer Honigblasenfüllung aus

Bei Außentemperaturen von 8 bis 13 °C sitzt die Bienenmasse noch recht locker. Die Bienen können offenes Futter von den Außenwaben zum Kern ihres Wintersitzes umtragen. Sinkt die Temperatur ab, wird die Wintertraube dichter und kleiner. Die Randbienen sorgen dafür, dass möglichst keine Strahlungswärme verloren geht. Bei Hinterbehandlungsbeuten ist diese „Randbienenzone“ etwa zwei bis drei Zentimeter dick, bei Magazinvölkern sind es dagegen sieben bis acht Zentimeter. Die großen Magazinvölker haben also eine doppelt so dicke „Winterkappe“.

Interessant ist die Feststellung, dass Randbienen 48 Tage mit einer Honigblasenfüllung auskommen, bevor sie wieder Nahrung aufnehmen und den Standort wechseln müssen. Bienen im Inneren der Wintertraube benötigen dagegen bereits nach 16 Tagen neue Nahrung.

Auch bei sehr tiefen Außentemperaturen fällt bei den Randbienen die Temperatur nicht unter 6 bis 8 °C. So macht uns das Bienenvolk vor, wie ohne Thermostatsteuerung bei geringstem Energieverbrauch eine maximale Wärmeausbeute zu erzielen ist.

Das neue Bienenjahr planen

Am Anfang eines neuen Jahres sollten wir uns darüber Gedanken machen, was uns das vergangene Jahr an Gutem oder weniger Gutem gebracht hat, und für das begonnene planen. Hier könnten ein Buch und die imkerlichen Zeitschriften vergangener Jahre helfen, unser Wissen mit neuen Erkenntnissen aufzufrischen. Ich wünsche Ihnen, ich wünsche uns ein erfolgreiches und zufriedenes Bienenjahr. 

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im August-Heft

1. Bienenhaltung in der Stadt

„Imkern ist etwas für ältere Männer“ – so oder so ähnlich lautet ein gängiges Vorurteil über die Bienenhaltung. Dass sich das Bild gewandelt hat und die Imkerei auch als jung, weiblich und sogar hip wahrgenommen wird, daran hat insbesondere die Stadtimkerei großen Anteil. Wir beleuchten im Schwerpunkt Herausforderungen und Chancen der urbanen Bienenhaltung.

2. Mageres Frühjahr

Wir haben uns umgehört, wie es in den unterschiedlichen Regionen um die Frühtracht bestellt war. Das Ergebnis: Oft mussten die Imkerinnen und Imker ihren Völkern durch das Frühjahr helfen, und Honig konnte nur wenig geerntet werden.

3. Varroalast klein halten

Nach dem letzten Abschleudern entscheidet sich, ob im Folgejahr die Varroa in den Griff zu bekommen ist. Wir geben Einsteigern in die Imkerei Tipps zur Milbenbekämpfung, damit Sie später keine bösen Überraschungen erleben.

4. Waben lagern

Dr. Pia Aumeier gibt Tipps gegen Wachsmotten. So breiten sie sich erst gar nicht im Wabenlager aus.

Neugierig geworden? Dann bestellen Sie ein Testabo!