Cupcakes – Muffins mit einem dicken Topping aus Frischkäse und essbarer Deko – werden vor allem auf Partys gerne gegessen. Unsere Cupcakes mit Honig haben einen ganz besonderen Geschmack. In unserem Rezept zeigen wir Ihnen, wie die bunten Faschings-Cupcakes gelingen.
In Sachen Deko sind bei der Zubereitung dieser Cupcakes keine Grenzen gesetzt. So können Sie das Topping zum Beispiel mit Kokosraspeln bestreuen, die Sie vorher mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt haben. Darauf setzen Sie dann noch ein paar Blüten aus Esspapier und schon haben sie eine kleine Blumenwiese auf den Cupcakes gezaubert. Alternativ können Sie natürlich auch jede andere Art von bunten Streuseln verwenden. Wer es dezent mag, lässt die Cupcakes wie sie sind oder versucht sich mal an essbaren Blüten.
Cupcakes mit Honig: Deko nach Belieben
Besonders schön sieht das Topping auf den Cupcakes mit Honig aus, wenn Sie es mit einer Spritztülle auftragen. Hier gibt es verschiedene Aufsätze, die zum Beispiel das Formen von Blüten ermöglichen.
Wer die Cupcakes mit Honig lieber ohne Alkohol zubereiten möchte, kann stattdessen die gleiche Menge Vanillesauce verwenden.
Rezept: Cupcakes mit Honig
Zutaten für den Teig
- 250 ml Eierlikör
- 250 ml Öl
- 250 g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Mehl
- 150 g Kartoffelstärke
- 5 Eier
Zutaten für das Topping
- 300 g Frischkäse
- 3 EL Honig, Puderzucker
- Kokosraspeln
- Blüten aus Esspapier zum Dekorieren
Cupcakes mit Honig: Zubereitung
- Zutaten für den Teig in einer Schüssel gründlich verrühren
- Anschließend in Muffin-Förmchen füllen.
- Bei 160 °C 30–40 Minuten im Ofen backen.
- Für das Topping mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine den Honig unter den Frischkäse rühren und so viel Puderzucker zugeben, dass eine cremige Konsistenz entsteht.
- Cupcakes gut auskühlen lassen.
- Nun mit der Creme bestreichen und dekorieren.
Guten Appetit!
Sie suchen noch mehr Rezept mit Honig? Unsere Auswahl für Sie:
Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet: » Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe 1. Dunkle Biene Johannes Peter ist Nebenerwerbsimker in Sachsen. Seine Bienen gehören der Unterart Apis mellifera mellifera an. Die Arbeit mit der Dunklen Biene unterscheidet sich nicht wesentlich von der mit Carnica- oder Buckfast-Bienen. Dennoch weist die in Deutschland ursprünglich heimische Honigbiene einige Besonderheiten auf. 2. Mondscheinbegattung Die Mondscheinbegattung ist technisch aufwendig. Doch sie ermöglicht die gezielte Verpaarung von Königinnen ohne künstliche Besamung und Belegstelle. Fritz Höfler von den Freien Mellifera-Züchtern erklärt, was dahinter steckt. 3. Klimaregulierung Wie kommen Bienenvölker eigentlich mit der Hitze klar? Und wie mit winterlicher Kälte oder hoher Luftfeuchtigkeit? Ohne das Eingreifen der Bienen hinge das Klima im Nest überwiegend von den äußeren Bedingungen ab. Roland Sachs und Sigrun Mittl erklären, wie Honigbienen das Stockklima regulieren. 4. Bienen in New York Auch in der Großstadt New York werden Honigbienen gehalten. Das war nicht immer erlaubt. Dass die Imkerei in Big Apple heute legal ist, ist unter anderem Andrew Coté zu verdanken. dbj-Leserin Uta Henriksen hat ihn besucht und berichtet.TOP-THEMEN im September-Heft
Themen: