Grüner Smoothie mit Honig

19. April 2020

Grüne Smoothies gelten als Vitaminbomben. Man kann so gut wie jedes Obst hineingeben und dazu noch viele gesunde grüne Zutaten mischen. Smoothies sind auch perfekt, um Obst- und Gemüsereste sinnvoll zu verwerten. Einfach alles in den Mixer füllen und im Anschluss den gesunden Drink genießen. Dieses Rezept mit Honig ergibt eine besonders leckere grüne Kombination.

Die Zutaten

  • 1 Mango
  • 3 Orangen
  • 2 Bananen
  • 2 Äpfel
  • 1 Zitrone
  • 150 g frischer Spinat
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • nach Belieben Mineralwasser

Die Zubereitung

  1. Mango, Orangen, Bananen und Zitrone schälen, das Fruchtfleisch klein schneiden.
  2. Gewaschene Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und mit Schale würfeln.
  3. Alles zusammen im Mixer pürieren, den gewaschenen Spinat hinzufügen.
  4. Dann Honig, Öl und Mineralwasser dazugeben, noch einmal durchmixen und kalt stellen.
  5. In Gläser füllen und genießen.

Lecker. Guten Appetit!

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im Oktober-Heft

1. Tierwohl in der Imkerei

Bioland hat für seine Imkerinnen und Imker einen verbindlichen Leitfaden zum Tierwohl entwickelt. Ist der Verband damit auf dem Holzweg, oder kann er eine längst überfällige Debatte über mehr Tierethik in der Imkerei anstoßen? Wir zeigen, wie unterschiedlich Imker dies bewerten.

2. Melezitosehonig

Melezitosehaltige Tracht kann Imkerinnen und Imkern die Ernte verhageln. Dr. Victoria Seeburger von der Universität Hohenheim ist der Frage nachgegangen, welche Faktoren das Auftreten dieser Tracht beeinflussen.

3. Verdampfer statt Smoker?

Seit jeher verbrennen Menschen Holz und getrocknetes Kraut, um Honigbienen in die Wabengassen zurückzutreiben. Wir klären, ob dieser alte Brauch mit der Entwicklung des E-Smokers Apisolis zu Ende gehen könnte.

4. Vertriebene Honigjäger

Honig spielte eine zentrale Rolle im Leben der Ogiek im kenianischen Mau-Wald. Doch die starke Bindung wurde durch Vertreibung und Umweltzerstörung zerbrochen. Eine Reportage.

Neugierig geworden? Dann bestellen Sie ein Testabo!