Honigbrötchen mal anders: Der Honig kommt bei diesem Rezept direkt in den Teig. Man kann ihn später aber natürlich trotzdem auch zusätzlich als Aufstrich dazu essen. Das Rezept ist einfach und die Brötchen sind schnell fertig.
Zutaten für Honigbrötchen
- 500 g Mehl (Type 550)
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 TL Salz
- 500 g Magerquark
- 2 Eier
- 2 EL Honig
Zubereitung
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Quark, Honig und nach und nach die Eier dazugeben und alles verkneten. Aus dem Teig Brötchen formen und in der Mitte etwas einschneiden. Die Honigbrötchen werden 25 bis 30 Minuten bei etwa 170 °C gebacken.
Tipp: Mit verquirltem Ei bepinselt, können die Teiglinge vor dem Backen auch mit Mohn, Sesam oder Haferflocken bestreut werden.
Viel Spaß beim Backen!
Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:
» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe
TOP-THEMEN im Juli-Heft
1. Sonnenblumenhonig
Vor allem im Osten Deutschlands findet man noch große Felder mit Sonnenblumen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Ölpflanze auch honigt. Ein Bericht über eine schwierige Tracht und seltenen Honig.
2. Beutenmaß MiniPlus
Die einen lieben MiniPlus, die anderen halten das kleine Beutensystem für absolut überflüssig. Das dbj zeigt, wie vielfältig seine Einsatzmöglichkeiten sind.
3. Aggressive Völker
Ständig Stiche und immer wiederkehrende Angriffe machen das Imkern nicht gerade zu einer Freude. Pia Aumeier zeigt, wie das Umweiseln im Juli gelingt.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Themen: