Ketchup mit Honig selbst gemacht

16. August 2023

Wer eigene Tomaten im Garten hat, kennt die Tomatenschwemme im Sommer. Alle sind auf einmal reif. Eine leckere Verwertungsvariante: Selbst gemachtes Ketchup. Das kann man auch mit Honig herstellen.

Zutaten für Ketchup mit Honig

  • 1 kg reife Tomaten
  • 1 roter Paprika
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Salz
  • 1 EL Rosmarin gehackt
  • 1 El Thymianblättchen
  • 1 TL Pfeffer
  • 100 ml Aceto balsamico hell oder Rotweinessig
  • 5 EL Honig
  • 2 EL Speisestärke

Zubereitung für Ketchup mit Honig

Als erstes würfelt man die Tomaten, die Paprika, die Zwiebeln und den Knoblauch und kocht sie etwa 20 Minuten, bis sie weich sind. Am besten lässt man sie offen köcheln und rührt dabei mehrmals alles um. Danach werden sie im Mixer püriert und mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian gewürzt.

Um die gesamte Masse dann wirklich fein zu bekommen und dabei die Gemüsehäute und Stücke zu entfernen, die sich nicht pürieren lassen, passiert man alles im Anschluss durch ein Sieb. Dann kocht man es mit Essig und Honig auf.

Die Speisestärke rührt man in etwas kaltem Wasser ein, ohne dass Klumpen entstehen und gibt sie hinzu. Das dann fast fertige Ketchup mit Honig wird dann nochmals aufgekocht. Durch die Stärke dickt es ein.

Als letztes kann man das Ketchup in heiße, sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Das passende Rezept für Brötchen finden Sie hier.

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im März-Heft

1. Schwerpunkt Smoker

Wie setzt man den Smoker effektiv und sicher ein? Dieser Schwerpunkt soll Ihnen helfen, falls Sie mit Ihrer aktuellen SmokerMethode unzufrieden sind, und Ihnen zeigen, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit dem Rauchspender ist.

2. Auswinterung

Die Tage werden länger, die Ausflüge der Honigbienen mehren sich. Nach der langen Wartefrist dürfen Imkerinnen und Imker sich nun wieder aktiv mit ihren Völkern befassen. Was jetzt nötig und was überflüssig ist, lesen Sie im Beitrag darüber, was bei der Auswinterung zu tun und zu lassen ist.

3. Varroa 2033

Weg von den Varroa-Medikamenten, hin zu resistenten Bienen! Dieses Ziel haben sich mit der Initiative Varroa2033 mehrere Verbände gemeinsam auf die Fahnen geschrieben. In Dresden trafen sie sich zu ihrer zweiten Arbeitstagung. Das sind die Ergebnisse.

Neugierig geworden? Hier einen Blick ins Heft werfen