Kräuterpesto mit Honig

21. März 2020

Sie lieben Pesto? Wir auch! Und wer hätte gedacht, dass unser Lieblingslebensmittel Honig sich sogar in selbst gemachtem Kräuterpesto mit Honig gut macht?

Dieses Pesto passt zu Nudeln und Kartoffeln. Man kann es aber auch als Brotaufstrich essen oder zum Würzen nutzen. Dieses Kräuterpesto mit Honig ist vielseitig einsetzbar und unheimlich lecker. Unser Pesto lässt sich am besten mit einem Pürierstab oder in einem kleinen Mixer zubereiten. Wer größere Mengen von dem Kräuterpesto mit Honig herstellen möchte, kann einzelne Portionen – in kleine Gläser abgefüllt – im Tiefkühler mehrere Wochen lang einfrieren.

Tipp: In Frischkäse eingerührt wird ein leckerer Kräuterfrischkäse draus!

Auch zum Verschenken für Honigfreunde macht sich das Kräuterpesto gut. Einfach eine Schleife um das Pestoglas binden und mit einer Packung Nudeln an Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder weitergeben. Natürlich können Sie die Tiefkühlkräuter auch durch frische Kräuter aus dem Garten ersetzen – nur auf getrocknete sollten Sie in diesem Rezept verzichten.

Rezept für Kräuterpesto mit Honig

Zutaten

Kräuterpesto mit Honig
Schmeckt gut zu Kartoffeln oder Brot: unser Kräuterpesto mit Honig
  • 1 hart gekochtes Ei
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 50 g Acht-Kräuter-Mischung (aus der Tiefkühlung)
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 50 ml Rapsöl
  • 1 TL Honig
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 2 EL Schnittlauchröllchen
  • Kästchen Gartenkresse
  • 1 EL Weißweinessig
  • 100 g saure Sahne
  • 40 g Emmentaler
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Kürbiskerne in der Pfanne ohne Fett rösten, bis sie knacken und sich aufblähen.
  2. Die Kürbiskerne, die Kräutermischung, Senf, Honig, Öl und die gehackte Petersilie mit einem Pürierstab fein pürieren.
  3. Danach die saure Sahne, die Schnittlauchröllchen und den Weißweinessig unterrühren, ebenso die abgeschnittenen Blätter der Gartenkresse.
  4. Das gekochte Ei und den Emmentaler fein würfeln und unter die Kräutermischung heben. Zum Abschluss alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Kräuterpesto passt gut zu Nudeln, Pell- oder Ofenkartoffeln und ist auch ein leckerer Brotaufstrich.
  6. Gekühlt hält es sich etwa vier Tage.

Lassen Sie es sich schmecken!

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im August-Heft

1. Bienenhaltung in der Stadt

„Imkern ist etwas für ältere Männer“ – so oder so ähnlich lautet ein gängiges Vorurteil über die Bienenhaltung. Dass sich das Bild gewandelt hat und die Imkerei auch als jung, weiblich und sogar hip wahrgenommen wird, daran hat insbesondere die Stadtimkerei großen Anteil. Wir beleuchten im Schwerpunkt Herausforderungen und Chancen der urbanen Bienenhaltung.

2. Mageres Frühjahr

Wir haben uns umgehört, wie es in den unterschiedlichen Regionen um die Frühtracht bestellt war. Das Ergebnis: Oft mussten die Imkerinnen und Imker ihren Völkern durch das Frühjahr helfen, und Honig konnte nur wenig geerntet werden.

3. Varroalast klein halten

Nach dem letzten Abschleudern entscheidet sich, ob im Folgejahr die Varroa in den Griff zu bekommen ist. Wir geben Einsteigern in die Imkerei Tipps zur Milbenbekämpfung, damit Sie später keine bösen Überraschungen erleben.

4. Waben lagern

Dr. Pia Aumeier gibt Tipps gegen Wachsmotten. So breiten sie sich erst gar nicht im Wabenlager aus.

Neugierig geworden? Dann bestellen Sie ein Testabo!