Die Heilpraktikerin und Krankenschwester Rosemarie Bort gibt häufiger Workshops zu Themen rund um die Apitherapie. Ihr Wissen hat sie in ihrem Buch „Honig, Pollen, Propolis – Sanfte Heilkraft aus dem Bienenstock“ zusammengefasst. Dargestellt werden nicht nur Honig, Pollen und Propolis, sondern auch Gelée royale und Bienengift.
Das Buch ist an medizinische und imkerliche Laien gerichtet, geht daher mit Fachworten sparsam um und gibt einführende Erklärungen zur Imkerei. Für versierte Imker langweilig wird es dadurch jedoch nicht.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
An Apitherapie interessierte Bienenfreunde dürften vor allem die Beispiele im hinteren Teil des Buches begeistern. Dort wird beschrieben, wie sich häufige Erkrankungen mit Bienenprodukten lindern lassen. Rezepte gegen Husten und Erkältungen reichen von warmer Milch mit Honig über Tees und Propolis-Mischungen bis hin zu Nasenspülungen. Akne, Ekzeme, Tennisarm – für etliche häufige Erkrankungen werden Behandlungsmöglichkeiten beschrieben.
Anregungen zum Experimentieren mit Honig, Pollen und Propolis
Die Honigmassage, bei der Honig in die Haut des Rückens eingearbeitet wird und Schlacken zutage fördert, zählt zu Borts Spezialgebieten. Die Beschreibung macht neugierig und regt zum Experimentieren an oder dazu, einen Workshop zu belegen.
Ein etwas zu lang geratenes Kapitel setzt die Apitherapie in Bezug auf die traditionelle chinesische Medizin. Statt des Ausflugs in diese exotische Disziplin hätte das Buch gut noch mehr Praxisbeispiele vertragen.
Das Fazit lautet trotzdem: Kaufenswert! Imkerinnen und Imker erhalten viele praktische Tipps, wie sie Honig noch besser in die Ernährung integrieren sowie Kundschaftsfragen beantworten können.
Honig, Pollen, Propolis – Sanfte Heilkraft aus dem Bienenvolk
Rosemarie Bort
Kosmos Verlag, Stuttgart
97 Seiten
ISBN 9786-440-11165-9
Preis: 16,95 Euro
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Themen: