Leserreise 2024 nach Polen 

18. Dezember 2023

Nur vier Fahrstunden von Berlin Richtung Osten liegt eine malerische Landschaft mit sanften Hügeln, Fachwerkdörfern, Seen und Flüssen und mit einer äußerst lebendigen Imkergemeinschaft. Die Imkerinnen und Imker in Pommern sind gut organisiert, führen moderne Freizeitimkereien – und erzielen gute Honigpreise.

Zusammen mit unserer Reiseagentur Ventus bieten wir für den September 2024 eine Fahrt nach Polen an.

In den letzten Jahrzehnten hat sich unser östlicher Nachbar zu einem modernen Land entwickelt, mit allen Annehmlichkeiten im Tourismussektor, und – eine Glücksmeldung für uns Imkerinnen und Imker – mit einer modernen, wachsenden Imkerei. Im September möchten wir Ihnen die phantastischen Imker gerne persönlich vorstellen:

Grażyna und Leszek Onisiewiczowie

Etwa Leszek und Grazyna, die eine Imkerschule im pommerschen Steinwald betreiben. Der Imkerhof Wędrówka Barć liegt im kleinen hinterpommerschen Dorf Krzemienica, auf Deutsch Steinwald, rund 120 Kilometer westlich von Danzig. Die Region wird in den Reiseführern als „kariertes Land“ beworben, aufgrund der zahlreichen Fachwerkhäuser, die noch erhalten sind. Auch auf dem Hof der Onisiewiczowies stehen solche karierten Häuser. Der Imkerhof ist überregional bekannt, er wird in zahlreichen Reiseführern erwähnt.

Paddeln
Paddeln auf der Piława

Wer Lust auf Bewegung hat, ist eingeladen, mit uns einen Abschnitt der Piława zu befahren, einem der schönsten Paddelgewässer in Polen (und erheblich weniger überlaufen als die Krutynia in Masuren). In einem Boot durch die wunderschöne Natur zu gleiten ist eines der Highlights, auf die wir uns ganz besonders freuen.

Paddeln auf der Piława

Die Reise startet am 6. September 2024 in Berlin – Das ist unser Programm

Die erste Etappe ist Siemczyno, ehemals Heinrichsdorf, gelegen am größten See der Pommerschen Seenplatte, dem Jezioro Drawsko. Dort wurde ein altes Schloss renoviert und Teile der Anlage wurden zu einem Hotel umgewandelt. Hier bezieht die Reisegruppe für die ersten drei Nächte ihr Quartier. Die Region ist bekannt für ihren Honig, eine besonders häufig gewonnene Spezialität ist Buchweizen-Honig.

Drawa und Piława sind naturnahe Flüsse in Pommern.

In den nächsten Tagen geht es nach Borne Sulinowo, Czaplinek, nach Połczyn-Zdrój und an andere Orte der Pommerschen Seenplatte. Dort treffen wir jeweils regionale Imker und besichtigen interessante Orte.

Ein alter Scheunenraum dient dem Imkerpaar Grażyna und Leczek Onisiewiczowie als Verkaufsraum und als Schulungsstätte für Kinder.

Die nächste Etappe führt nach Gdansk. In der alten Hansestadt mit wunderschön restaurierten Altbauten bleiben wir für weitere drei Nächte. Wir begegnen Stadtimkern und besichtigen weitere Imkereibetriebe.

Danzig
Danzig

Die letzte Etappe führt nach Rowy an der polnischen Ostseeküste. Von hier fahren wir zu den Imkern von Słupsk. Grażyna und Leczek Onisiewiczowie werden uns auf ihrem Imkerhof willkommen heißen, ebenso besuchen wir einen Lavendelhof und ein Weingut in der Nähe von Ustka.

Der Leuchtturm von Rowy

Nur wenige Kilometer weiter in Richtung Osten beginnen die Wanderdünen von Łeba, genannt die „polnische Sahara“. Kurz hinter den Dünen, inmitten sumpfiger Wälder, liegt das abgeschiedene Dorf Kluki, heute ein großes Freilichtmuseum. Selbst hier, zwischen den reetgedeckten Bauernhäusern und frei herumstreifenden Pommerngänsen, trifft man sofort auf Imker.

Wanderdünen von Łeba

Reisetermin: 6.9.–16.9.2024
Reisedauer: 11 Tage/10 Nächte
Teilnehmer: 20–30 Personen
Guides: Durchgehende deutschsprachige
Reiseleitung ab/bis Berlin & fachkundige
Leitung durch einen Reiseleiter des dbj
Transport: Alle Transfers und Ausflüge ab/bis
Berlin im Minibus/Reisebus laut Programm
Preise und Leistungen
Grundpreis pro Person: 2.139 EUR
Einzelzimmer-Zuschlag: 339 EUR
Informationen: Ventus Touristik GmbH, Nadja Moussa,
Tel. (0 30) 3 91 00-3 32, office@ventus.com

Angebot:

Anmeldung:

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →


Themen: