Käsetaschen mit Ziegenkäse

23. April 2020

Ziegenkäse und Honig – ein perfektes Duo. Noch besser: Eingepackt in Blätterteig, mit Walnüssen und Rosmarin als Käsetaschen. Hier gibt es das Rezept für Käsetaschen mit Ziegenkäse.

Rezept für Käsetaschen mit Ziegenkäse

Zutaten

  • 1 Paket Blätterteig aus der Kühlung (ca. 300 g)
  • 200 g Ziegenweichkäse
  • 1 EL Honig
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • 1 EL gehackter Rosmarin, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Ziegenkäse mit Honig, Walnüssen, gepresstem Knoblauch, Olivenöl und Rosmarin mit der Gabel zerdrücken Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Blätterteig in zwölf gleich große, rechteckige Stücke teilen.
  3. Auf jedes Rechteck einen Teelöffel Füllung geben – eher an den Rand, – dann den Teig umklappen und ringsum mit der Gabel festdrücken.
  4. Auf ein mit Backpapier bedecktes Blech legen und etwa 20 Minuten bei 175 °C Umluft backen, bis die Stücke goldbraun sind.
  5. Am besten schmecken sie noch warm.

Guten Appetit!

TOP-THEMEN im Dezember-Heft

1. Vereine und Corona

Die Coronapandemie hat die Imkervereine und -verbände kalt erwischt, nun erfordern die Kontaktbeschränkungen kreative Lösungen. Wir geben einen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze.

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

2. Volksinitiativen Artenschutz

Volksinitiativen zum Natur- und Insektenschutz laufen zurzeit in mehreren Bundesländern. In Brandenburg haben zwei Initiativen das nötige Quorum an Unterschriften erreicht. Auf der einen Seite agieren Naturschutzverbände, auf der anderen die Landwirtschaft. Und wo stehen die Imker? Wir haben nachgefragt.

3. Winterbehandlung

Am Ende des Jahres können Imker die Varroalast im Bienenvolk noch einmal reduzieren. Die Winterbehandlung steht an. Unsere neuen Tipps für Neuimker zeigen, wie die Bienenvölker milbenarm in die neue Saison starten.

4. Honigjäger von Bangladesch

Wenn die Honigjäger von Bangladesch in den Mangrovenwald aufbrechen, um Honig zu sammeln, begeben sie sich in Lebensgefahr. Dennoch ziehen sie jedes Jahr von Neuem los. Eine Reportage über Riesenhonigbienen und eine ganz besondere Honigernte.