Aprikosen machen jeden Kuchen saftig. Diese Rezept für Aprikosenkuchen mit frischen Aprikosen gelingt schnell und einfach – und es enthält natürlich Honig im Teig. Uns kommen keine Aprikosen aus der Dose auf den Kuchen. Denn diese sind oft gezuckert und schmecken weniger aromatisch als die frische Variante.
Wer es gerne knackig mag, kann über den noch nicht gebackenen Aprikosenkuchen noch Mandelstifte streuen. Diese werden im Ofen schön knusprig. Kühle Schlagsahne oder auch Vanilleeis machen sich zum Aprikosenkuchen gut – besonders, wenn dieser noch ofenwarm ist.
Rezept: Aprikosenkuchen mit frischen Aprikosen

ZUTATEN
- 100 Gramm Butter
- 50 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Esslöffel Honig
- 4 Eier
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Biozitrone
- 1 Teelöffel Backpulver
- 200 Gramm Mehl
- 2 Esslöffel Milch
- 10-15 Aprikosen (je nach Größe)
- optional: Mandelstifte
ZUBEREITUNG
- 100 Gramm Butter mit Zucker, Vanillezucker und Honig schaumig schlagen.
- Anschließend die Eier hinzugeben.
- Nun das Mehl, Backpulver, Prise Salz, den Zitronenabrieb und die Milch unterrühren, bis ein cremiger Teig entstanden ist.
- Den Teig nun gleich im Anschluss in eine gefettete Springform füllen (26 cm).
- Die Aprikosen waschen, entkernten und halbieren. Den Teig in der Springform mit Aprikosen belegen und optional die Mandelstifte darüber streuen.
- Im Anschluss bei 160 °C etwa 40 Minuten backen.
- Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Springform lösen – fertig!
TIPP
Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:
» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe
TOP-THEMEN im Juli-Heft
1. Sonnenblumenhonig
Vor allem im Osten Deutschlands findet man noch große Felder mit Sonnenblumen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Ölpflanze auch honigt. Ein Bericht über eine schwierige Tracht und seltenen Honig.
2. Beutenmaß MiniPlus
Die einen lieben MiniPlus, die anderen halten das kleine Beutensystem für absolut überflüssig. Das dbj zeigt, wie vielfältig seine Einsatzmöglichkeiten sind.
3. Aggressive Völker
Ständig Stiche und immer wiederkehrende Angriffe machen das Imkern nicht gerade zu einer Freude. Pia Aumeier zeigt, wie das Umweiseln im Juli gelingt.
Themen: