Rezept für milchsaures Bienenfutter

29. Juli 2021

Im Spätsommer und Herbst ist die Zeit zum Auffüttern. Wirtschaftsvölker bekommen nach Bedarf etwa 20 Liter, Jungvölker circa 15 Liter Futter. Franz Hölzel, der eine wesensgemäße Imkerei in Lauenau-Feggendorf (Niedersachsen) betreibt, verwendet ein milchsaures Bienenfutter, dessen Rezept er vorstellt.

Das Rezept von Andreas Schulz habe ich aus dem Buch Bienengemäß imkern von Günter Friedmann übernommen und variiere lediglich die zugefügte Honigmenge. Statt einem nehme ich zehn Prozent eigenen Honig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Futter sehr viel besser ab- und angenommen wird als industriell hergestelltes Futter. Es schmeckt fast wie Honig, vor allem im darauffolgenden Frühjahr, wenn es in den Waben „gereift“ ist.

Jetzt das Bienen-Journal lesen

DBJ Ausgabe 4/2024

Aktuelle Ausgabe

Rezept für milchsaures Bienenfutter

Servings 115 Liter Futter

UTENSILIEN

  • 1 Topf
  • 1 Passiertuch

ZUTATEN
  

  • 90 gr getrocknete Lavendel-, Rosmarin-, Löwenzahn- und Kamillenblüten
  • 90 gr Ackerschachtelhalm
  • 45 L Wasser
  • 60 kg Biozucker
  • 12 kg eigenen Blütenhonig
  • 500 ml Brottrunk
  • 50 ml Thymian-, Lavendel- und Rosmarinöl
  • 1 Prise Salz

ZUBEREITUNG
 

  • Den Kräutertee und den Sud aus Ackerschachtelhalm bereitet man am besten schon am Vortag zu. Dazu die getrockneten Lavendel-, Rosmarin-, Löwenzahn- und Kamillenblüten mit vier Litern kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen.
  • Den Ackerschachtelhalm in einem Topf mit einem Liter kaltem Wasser ansetzen, erhitzen und 30 Minuten kochen lassen, dann abseihen und abkühlen lassen.
  • Am nächsten Tag den kalten Kräutertee durch ein Passiertuch abseihen und gut ausdrücken. Für die Futterlösung den Zucker in 40 Liter lauwarmes Wasser einrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Den Blütenhonig und den Brottrunk zusammen mit dem Kräutertee und dem Sud aus Ackerschachtelhalm zur Futterlösung geben und gut durchmischen, sodass Luft eingearbeitet wird. Das Untermischen von Luft ist wichtig, damit die Gärung in Gang kommt, dies macht die Futterlösung haltbar.
  • Sobald die Gärung einsetzt, bildet sich auf der Oberfläche weißer Schaum. Dazu – je nach Raumtemperatur – etwa vier Wochen lang die Mischung einmal täglich durchrühren. Sobald sich kein Schaum mehr bildet, ist die Gärung abgeschlossen. Dann die ätherischen Öle und das Salz zugeben – fertig! Die Lösung ist mindestens ein Jahr haltbar.

Lesen Sie auch:
Bienen füttern mit Honig: Drei Varianten im Überblick>>>
Bienen füttern: So vermeiden Sie typische Fehler>>>
6 Tipps fürs Bienen Füttern>>>

naturnah imkern

Unser Sonderheft: Naturnah imkern

Das Rezept für milchsaures Bienenfutter stammt aus dem dbj-Sonderheft „Naturnah imkern“, in dem wir den Fragen nachgehen: Was verändert sich am Imkern, wenn der Honigertrag nicht mehr an erster Stelle steht? Was heißt es, wenn Bienen ihre Waben frei bauen, schwärmen dürfen und auf ihrem eigenen Honig überwintern?

Zum Sonderheft>>>

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →


Themen: